(c) Dr. H. Schneider, Rurstr. 47a, 52441 Linnich  -  
Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie die aktuellsten News aus DeutscheDental.de:

dd-News
Zahnarzt-Betrugsversuche gehen weiter..
Scheinbar ist die Masche mit Ausverkauf-Geräten bei Zahnärzten erfolgreich - trotz unserer frühen Warnungen.

Die aktuelle Mail stammt mal wieder angeblich von DentaTec: aber das ist falsch. Es ist ein Betrug. Der Text und der beigefügte Katalog sind recht professionell, auch wenn das Deutsch doch holprig klingt. Was genau, schreiben wir hier jetzt mal nicht ;-)

"ehr geehr.....

dd-News
Zeig Dein schönstes Lächeln!
Eine Zahnarztpraxis sollte bei Kooperation mit gewerblichen Anbietern vorsichtig sein - besonders im Werbebereich.

Ein Urteil des Münsteraner Heilberufsgericht weist die Aligner-Werbung einer Praxis in die Schranken. Im Urteil heisst des dazu unter anderem:

"So erweist sich das wiederholte deutliche Hervorheben des Aligner-Herstellers J. mit den Aussagen „J. : Die durchsichtige.....
dd-News
BSG bestätigt TI-Honorarkürzungen
Honorarkürzungen für TI-Verweigerer sind rechtens.

Auf diesen kurzen Nenner lässt sich ein Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) bringen, das am Mittwoch eine Klage einer gynäkologischen Praxis abwies, der das Honorar wegen der Verweigerung, sich an die Telematikinfrastruktur (TI) anzuschließen, gekürzt worden war. Das Urteil war mit Spannung erwartet worden, da .....
dd-News
FV: durch Zulassungsbeschränkung kein ZA mehr
Als Antwort auf den drohenden Zahnärztemangel in ländlichen Regionen will Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) die Wiedereinführung von Zulassungsbeschränkungen prüfen.

Im Landtag kündigte sie vergangene Woche an, mit ihren ostdeutschen Ressortkollegen zu besprechen, ob eine entsprechende Bundesratsinitiative gestartet werden solle. &bdquo.....
dd-News
Stumpfaufbau: immer wieder Probleme
Nicht angemessen - aber Recht ist Recht. Das ist der Kurztenor eines aktuellen Urteils des VG München zum Stumpfaufbau.

Letztlich ging es darum, dass eine 5030 nicht analog statt einer 2180/2197 abgerechnet werden könne. Laut dem Urteil des Verwaltungsgerichts subsummiert "plastisches Aufbaumaterial" alles an Kunststoffen. Bei zutreffender Abrechnungsposition sei folglich kein Platz f.....

dd-News
MissionZFA: neue Instagramm-Rekrutierung
Um Jugendliche noch zielgerichteter ansprechen, für den Beruf der/des Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) begeistern und an den Job binden zu können, hat die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) jetzt den neuen Instagram-Kanal MissionZFA gestartet.


Ziel des Instagram-Kanals ist, Jugendliche für das Berufsbild ZFA zu motivieren und Informationen aus den Bereichen Au.....

dd-News
S3-Leitlinie zum Thema Keramikimplantate
„Einteilige Keramikimplantate auf Zirkoniumdioxidbasis, deren Erfolgs- und Überlebensraten in wissenschaftlichen Studien positiv bewertet wurden, sind ein valides und einsatzreifes Therapieverfahren und können als alternative Therapieoption empfohlen werden.”

So lautet die Empfehlung Nr. 1 der Fachleute von 18 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Organisationen, die .....
dd-News
EU-Amalgamverbot naht
Die Europäische Kommission hat die EU-Quecksilber-Verordnung überarbeitet und damit unter anderem die Verwendung von Zahn-Amalgam vollständig verboten.

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius erinnerte daran, wie manche früher silbernen Quecksilberkugeln hinterherjagten, wenn ein mit Quecksilber gefülltes Thermometer zu Bruch ging. Dank der EU-Gesetzgebung seien .....

dd-News
EU beschliesst Amalgam-Aus ab 2025
Amalgam wird bis zum 1. Januar 2025 bis auf wenige Ausnahmen aus dem Verkehr gezogen. Darauf einigten sich heute Vertreter der Kommission, des Rates und des Europäischen Parlaments.

Seit 2018 darf Zahnamalgam bei Kindern unter 15 Jahren und schwangeren oder stillenden Frauen nicht mehr verwendet werden. Nun soll das Verbot auf die gesamte EU-Bevölkerung ausgeweitet werden.

Einigen.....

dd-News
Liebold-Raff-Wissing: UPT-Planer
Die UPT-Strecke hat zum Jahresbeginn einige Änderungen erfahren. Vor allem im Bereich des Terminausfalls hat sich eine Änderung ergeben.

Bis 2023 wurde eine ausgefallene UPT-Sitzung nicht mehr nachgeholt. Ab 2024 läuft die Zählung einfach durch: bei Ausfall wird einfach im nächsten UPT-Zeitraum die ausgefallene Nummer erbracht.

So ganz klar ist bis jetzt aber nicht,.....
Mehr News lesen..
MasterVerband Implantologie Die bundesweite Organisation der in der zahnärztlichen Implantologie graduierten Zahnärzte. Weiteres erfahren Sie auf der Homepage des Implantat - Spezialisten -Verbands.

Top Stories

Hier finden Sie die aktuellsten Fachartikel:

..

  ZDF Magazin Royale: Böhmermann gegen Zahnärzte

ZDF Magazin Royale war mal eine mässig interessante Comedy-Show, in der ein egozentrischer Jan Böhmermann versuchte, seine geringen journalitischen Fähigkeiten durch agressive Polemik zu kompensieren. Im Zahnarzt-Thema ist er leider zu kurz gesprungen.

..

  Betrugswelle im Dentalbereich

Geräte aus Überbeständen: Fishing-Mails im Namen von blaudental und geizdental - Schon über 40 Zahnärzte betroffen   ine groß angelegte Betrugsaktion zu Lasten von Zahnärzten und Dentaldepots schädigt momentan die Dentalbranche. Mittlerweile sollen über 40 Zahnärzte mit erheblichen Schadenssummen betroffen sein.

..

  OLG Dresden: Aufklärung kann auch durch ständige Übung bewiesen werden

Der vom Arzt zu führende Beweis für ein ausreichendes Aufklärungsgespräch erfordert nicht dessen konkrete Erinnerung. Er kann auch durc den Nachweis einer "ständigen Übung" geführt werden, wenn die Angaben des Arztes hierzu schlüssig sind und durch die Dokumentation im Wesentlichen bestätigt werden.

..

  PKV darf nicht für ZA-Verbund mit Rabatt werben

Es stellt ein nach § 4 Nr. 4 UWG unlauteres Abfangen von Parteien dar und berührt deren Recht auf freie Arztwahl, wenn ein Versicherer, der überdie Kostenuübernahme bei einem Heil- und Kostenplan entscheidet, seine Schlüsselposition dazu nutzt, den Patienten zu einem Wechsel zu den mit dem Versicherer in einem Netzwerk verbundenen Zahnärzten zu bewegen, indem er ihm eine Verguünstigung in Aussicht stellt.

..

  Sirona Orthophos XG 3D: teure Sensordefekte

Sirona Orthophos XG 3D: teure Sensordefekte Die Zahl der Anbieter auf Dentalmarkt ist überschaubar - vor allem, wenn es um DVTs geht. Diezunehmende Konzentration im Depot-Bereich, einige Insolvenzen und der Druck der MedGV etc. tun ein Übriges, um den Markt auf sehr hohes Preisniveau zu bringen.

..

  Katastrophe bei der Apobank: Software-Umstellung verursacht Dauer-Chaos

Apobank: Katastrophe bei Software-Umstellung Die Umstellung der Apobank auf ein "modernes IT-Bankensystem" entwickelt sich zu einer Katast


Weitere Artikel:

Artikel 1-10

  BGH: kein Honorar bei Nutzlosigkeit
Kein Honorar bei fehlerhafter zahnärztlich-implantologischer Leistung, wenn die Nachbehandlung nur noch zu "Notlösungen" führen kann Urtil vom 13. September 2018 – III ZR 294/16


  BFH: Kapitallebensversicherung steuerfrei
Die Rentenbesteuerung zehrt an den ehemaligen Einzahlungen ins Versorgungswerk. Jetzt hat der BFH zumindest entschieden, dass eine zusätzliche Kaptallebensversicherung steuerfrei ist, wenn sie vor 2005 abgeschlossen wurde.


  Amalgamverbot: Bema-Komposit für Schwangere und Kinder beschlossen
Neu im Bema: Kunststoff für Schwangere und Kinder Mit den veränderten Bewertungen der grundsätzlichen Kontraindikationen für Amalgam zuGunsten von Schwangeren und Kindern unter 15 Jahre wird zum 1.7.2018 auch die Berechnungsgrundlage in der Füllungsposition geändert. 


  Systematische Behandlung von Parodontopathien: Vorteil bei weiteren Therapieansätzen
Das IQWiG bessert die Bewertung von Pa-Behandlungen nach.  Bessere Ergebnisse vor allem für Attachmentlevel / Mehr Studien und Auswertungen


  Jedes Kind kostet einen Zahn.. - stimmt
Kinderzahl korreliert mit Mundhygiene der Mutter Ob ein Ereignis x – beispielsweise die Geburt eines Kindes – mit einem gesundheitlicen Problem y – wie späterem Zahnverlust – ursächlich zusammenhängt, ließ sich bisher kaum überprüfen: Denn wie bei vielen komplexen Fragestellungen der Gesundheitsforschung ist die Durchführung klinischer Studien mit zufälliger Einteilung in Vergleichsgruppen aus praktischen wie ethischen Gründen nicht möglich.


  DGZMK: Deutscher Zahnärztetag 2017 Teil 6 und Resümee
Am Samstag standen in der gleichen Systematik wie am Vortrag weitere Themen auf der Agenda. Dr. Daniel Engler-Hamm begann mit dem Standardverfahren "Lppenoperation". Als Praktiker theoretisierte er nicht lange, sondern stieg direkt mit parodontalen Problemfällen und deren Lösungen ein. Widman-Lappen, Knochenresektion, Gingivaexzision, Bindegewebstransplantation - bekannte Themen und Verfahren, eine nette Wiederholung. Es ging natürlich auch in die modernen Verfahren (Kieferkammaufbau nach Buser, Parodontale Regeneration, Beh. von Paro-EndoLäsionen, Ridge Preservation). 


  DGZMK: Deutscher Zahnärztetag 2017 Teil 5
Im Hauptforum ging es nach der Pause mit Prof. Dr. Kerstin Galler zum Thema Kariesexkavation weiter. "Alles muss raus? Die Sicht von der anderen Seite


  DGZMK: Deutscher Zahnärztetag 2017 Teil 4
Die Session der DGFT wurde eröffnet von Prof. Dr. Peter Ottl unter der Fragestellung: Funktionsdiagnostik: Was ist ein Muss, was ein Kann? Im Screeni


  DGZMK: Deutscher Zahnärztetag 2017 Teil 3
In der Session der TAKRegMed und der AfG referierte mehrfach Prof. Dr. Kerstin Galler, zuerst zum Thema Regeneration, Reparatur und Tissue Engineering


  DGZMK: Deutscher Zahnärztetag 2017 Teil 2
Die zweite Session gehört der DGPro und der DGZ. "Wieviel muss präpariert werden?" fragte sich Prof. Dr. Matthias Kern. Pulpaschäden nach Präparat


Artikel 11-20

KZV-Gutachterwesen vor der Auflösung...
Steht das KZV-Gutachterwesen vor der Auflösung? Das Bayrische Landessozialgericht hat letztlinstanzlich die Prämisse der MDK-Beauftragung für utachten festgeschrieben. Die Begutachtung von Leistungsfragen ist aber keine Aufgabe der Krankenkassen, sondern eine Aufgabe des MDK - ein eindeutiger Angriff auf die KZV-Pfründe.



DGR2Z: Oberflaechen der Hartgewebe
Wissenschaftliches Neuland zu beschreiten, erfordert neben fundiertem Fachwissen ein gewisses Maß an Neugier und Passion; sowie zuverlässige Parter und starke Netzwerke. Einen Rahmen hierfür bot das Scientific Symposium von DGR2Z (Deutsche Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung) und GC Germany am 16. und 17. Juni 2017 in Bad Homburg, bei dem sich Forscher verschiedener Disziplinen zu „Surface interactions on dental hard tissues – organic and inorganic“ austauschten.



PDT: weiterhin keine Beihilfe
Die photodynamische Therapie ist weiterhin "wissenschaftlich nicht anerkannt" - zumindestens, was das Beihilferecht angeht. Trotz der weien klinischen Bewährung fehlen die Studien, die wissenschaftlich relevante Daten präsentieren könnten. Obwohl das erstaunlicherweise auch für die "traditionelle" Parodontaltherapie gilt (vgl. HTA-Bericht des IQWIG), bleibt damit der aPDT u.a. die Erstattung durch die Beihilfe verwehrt.



Studium über die Bundeswehr: bedingte Rückzahlung
Bundeswehrärzte, die ihren Dienst vorzeitig quittieren, müssen dem Bund die Ausbildungskosten erstatten Soldaten auf Zeit, die auf Koste des Bundes ein Hochschulstudium absolvieren, die Bundeswehr jedoch vor Ablauf ihrer Verpflichtungszeit verlassen, sind grundsätzlich verpflichtet, dem Bund die Ausbildungskosten zu erstatten. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden.



OLG Koeln: Jameda weitestgehend zulaessig
Die umstrittene, werbefinanzierte Plattform jameda ist wohl zulässig. Das OLG Köln hat dem Ansinnen eines Arztes, aus diversen Gründen vn der Plattform gelöscht zu werden, widersprochen. Weder die Frage der Datenspeicherung noch der finanzgesteuerten Platzierung noch die Frage der Schmähkritiken konnte im Endeffekt dazu führen, die gewünschte Delistung auszuführen. 



DTZT 2016: Vorträge des 2. Tags
Reparatur in allen Bereichen, Ausschöpfung des Möglichen: ein Podium bester Zahnmedizin war der DTZT auch in diesem Jahr. Typische ausmannskost hatte Prof. Dr. Petra Gierthmühlen zu präsentieren, denn es ging »nur« um die Reparatur von festsitzendem ZE. Es wird nicht viel in Deutschland repariert, meist bei Schäden auf auf Grund von Endodontie, Chipping oder Sekundärkaries.



DTZT 2016: Compliance und Knochenaufbau - steitige Probleme
Im Hauptprogramm beschäftigte sich PD Dr. Robert Nölken mit Implantationskonzepten bei hoffnungslosen Zähnen mit



DTZT 2016: Updates in Oralmedizin
Eine ganze Reihe von Parallelprogrammen garnieren das Hauptprogramm des DTZT. Dr. Dr. Sebastian Hoefert begann die Sessio



DTZT 2016: Periimplantitis, Weichgewebsmanagement und Workflow...
Wieder einmal ist DTZT - Deutscher Zahnärztetag, die zentrale Fortbildungsveranstaltung der Deutschen Zahnärzte. Die Freitagssession begnn mit Vorträgen aus dem Bereich der Implantologie. Mit der Thematik der Periimplantitis beschäftigte sich Prof. Dr. Frank Schwarz aus Düsseldorf. Er erläuterte die neue S3-Leitlinie zum Thema der Periimplantitis nicht nur an Hand der Empfehlungsstärke (soll, sollte, kann..), sondern auch mit klinischen Fällen zur Thematik. Ein Baseline-Röntgenbild sei zu empfehlen unmittelbar nach proth. Versorgung, später bei klinischen Infektionszeichen.



Festpreisangebote für PZR oder Bleaching unzulässig
Festpreis-Angebote sind das Lockmittel vieler Auktionsplattformen - und jetzt überholt. ..zumindestens in Hessen. Denn das OLG Frankfurthat in einem wichtigen Urteil jetzt unlauteren Wettbewerb festgestellt, da schließlich eine zahnärztliche Leistung laut GOZ in Abhängigkeit von der Schwierigkeit kalkuliert werden müsse. Das widerspricht dem pauschalen Angebot für PZR oder Bleaching, das auf vielen Auktionsplattformen zu finden ist.



Artikel 21-30

DMS V vorgestellt: Erfolge auf breiter Linie
Es wird immer besser: DMS V zeigt - langerwartet - die erhebliche Verbesserung der Mundgesundheit in Deutschland. Gegenüber der 2004er Erhbung DMS IV gab es bei den 4600 Studienteilnehmern in vier Altersgruppen, die von Oktober 2013 bis Juni 2014 in 90 deutschen Gemeinden untersucht wurden, klare Erfolge für die zahnärztliche Arbeit:



DeFacto-Verbot von normaler Flüchtlingsbehandlung ohne Dolmetscher
Es ist nur ein Urteil, aber die Wirkung mag verheerend sein: das OLG Köln setzt die Vorgaben des BGH konsequent um - ohne Rücksicht auf Verlust. Die Rede ist von der Behandung deutschunkundiger Patienten. Der Aufklärungsmangel, der von Juristen beim Einklagen von Schmerzensgeld- und Schadensersatzforderungen gerne geltend gemacht wird, geht immer zu Lasten des Arztes.



Patientenwunsch nur innerhalb des med. Standards
Wunschbehandlung gefährdet Honorar - Ein wirklichkeitsfernes Urteil hat das OLG Hamm gefällt: demnach spielt es keine Rolle, welche Behndlung der Patient wünscht - diese muss in jedem Fall im Rahmen des "medizinischen Standards" erfolgen.



Intraligamenäre Fehlurteile
Wieder ein fragwürdiges Aufklärungsurteil: diesmal zur ILA. Immerhin 4000,- Euro Schmerzensgeld  hat das den Zahnarzt gekostet. Und der ahnmedizin einen Bärendienst erwiesen. Wir sind es aber auch selbst schuld, nicht zuletzt, weil die käuflichen Unterhaltungsmedien für Zahnärzte ("Werbeblättchen") immer wieder und überwiegend von einer kleinen Aktivistengruppe lancierte Artikel veröffentlichen. Die ILA bleibt ein Problemkind - nicht nur wegen der eingeschränkten Wirkungszeit, der häufigen Versager und Nebenwirkungen, der Behandlungszeit. Jetzt auch wegen der Aufklärung: 



OLG Hamm: Amalgam unbedenklich
Die Verwendung von Amalgam bei Zahnfüllungen ist grundsätzlich unbedenklich. Das OLG Hamm fährt eine klare Linie: weder ist Amalgam bedeklich, noch muss man über Alternativen aufklären. 



Ze-Regress nur bei begründeter Ablehnung der Nachbesserung
Nachbesserung ist Neuanfertigung gleichgestellt Das LSG Bayern hat klargestellt, daß ein Regress nicht einfach so möglich ist, sondern di Ablehnung einer Mangelbeseitigung im ZE-Bereich durch den Patienten begründet sein muss. Ansonsten muss die Kasse die Kassenleistung bezahlen:



Hello from the Dentist side..
Werbevideo aus den USA: die Sicht des Zahnarztes Zur Musik von Adele pronociert dieses amerikanische Video die "Zahnarzt-Seite".



Endo beim Eisbären: 140mm Arbeitslänge
Das Sponsoring für Zoo-Tierbehandlung ist gerne gesehen - diesmal von Coltene für eine Eisbär-Endo. Ort des Geschehens ist der dänisc



BGH stärkt "medizinischen Standard"
Es wird auf immer mehr Gutachter-entschiedene Verfahren hinauslaufen: Das ist wohl jetzt schon klar. Der BGH hat in einem aktuellen Urteil ie Rolle des "medizinischen Standards" nochmals gestärkt - auch im Hinblick auf nicht durchgeführte Therapien. 



DIMDI beendet Medline
Datenbankangebot ab 2017: Fakten statt Literatur Ab 2017 wird das 



Artikel 31-40

Wissenschaftliche Fachartikel: kostenloser Zugang
Tausende wissenschaftliche Fachartikel.. Erscheinen jedes Jahr - alleine im zahnmedizinischen Bereich. Die Vielzahl der Journale macht es aer sehr schwierig, wichtige Artikel zu lesen: man kann alleine aus Kostengründen kaum alle Fachzeitschriften abbonieren. Gleichzeitig ist der Einzelbezug solcher Artikel häufig mit 30-40€ extrem teuer.



Praktikum vor Ausbildung Probezeit-unschädlich
Kein Beginn der Probezeit vor Ausbildungsbeginn. Das BAG hat in einem kürzlich veröffentlichten Urteil entschieden, daß eine Anrechnung eines vorausgegangenen Praktikums auf die Probezeit im Berufsausbildungsverhältnis nicht einklagbar ist. Auch ein vorhergehendes Arbeitsverhältnis begründet nicht den Wegfall der Azubi-Probezeit. 



ZÄK Nordrhein mit Pyrrhus-Sieg im Groupon-Verfahren
Einen Pyrrhus-Sieg hat die ZÄK Nordrhein in Sachen Groupon eingefahren. Der BGH hat letztinstanzlich entschieden, daß die Vereinbarung ener Vergütung als Gegenleistung für das Zurverfügungstellen einer Internetplattform zum Anbieten freiberuflicher Leistungen und für die im Zusammenhang damit geleisteten Dienste zulässig ist. 



DZÄT: Demenz (Kunze)
Unklare Beschwerden bei Menschen mit Demenz sind Thema von Claudia Ramm und Dr. Julia Kunze.   Nach der Definition und Abgrenzung es Demenzbegriffes (Gedächtnisstörung mit Aphasie, Apraxis, Agnosie, Störung von Exekutivfunktionen) wartete sie mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis auf. Neben der Abnahme der sozialen Kompetenz können weitere Verhaltensstörungen oder auch Schlafstörungen auftreten. Die häufigste Demenzform ist die Alzheimerdemenz, gefolgt von vaskulärer Demenz oder Mischformen. Bis 2050 erwartet man bis zu 3 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. 



DZÄT: Mundschleimhautbrennen (Wolowski)
Mundschleimhautbrennen und Prothesenunverträglichkeit war das Thema von Prof. Dr. Anne Wolowski. Man muss das Mundschleimhautbrennen abgre



DZÄT: Zahnnverlust und -ersatz (Hoaldt/Staehle)
Eine gemeinsame Session von DGKFO, DG PRO DGZ und MKG Chirurgie war geprägt durch die Thematik des Zahnverlusts und den entsprechenden interdiszipinären Therapieansätzen.



DZÄT: intraligamentäre Anästhesie (Daubländer,Jakobs)
Praxis und Recht der ILA Fortbildungen am Samstag beginnen meistens etwas schleppend. Trotzdem war der Raum Illusion schon früh mogens gut gefüllt, da Prof. Dr. Dr. M. Daubländer zum Thema "Intraligamentäre Anästhesie, Infiltration oder Leitungsanästhesie: Techniken und Aufklärungen - was sagen die Gerichte" referierte. 



DZÄT: Vorträge aus diversen Bereichen
Wie immer gibt es neben dem Hauptprogramm zahlreiche Vorträge und Poster zu diversen Bereichen der Zahnmedizin.. Auf der Agenda standen u.



DZÄT: Molaren-Endo (Gernhardt
Prof. Dr. Christian Gernhardt aus Halle/Wittenberge thematisierte die Erfolgsaussichten endodontischer Behandlungen bei Molaren. ZahlreicheStudien zu Problemen - angefangen von Desinfektion, Obturation, Aufbereitung, Technik, Diagnostik, Materialien etc. - liegen vor, wenn auch oft auf in-vitro-Basis. 



DZÄT: Furkationsbehandlung (Dannewitz)
Der gemeinsame Abschnitt der DGZ, DGParo und DGET wurde fortgesetzt mit einem Vortrag von PD Dr. Bettina Dannewitz zur Prognose von furkationsbeteiigten Molaren.




Und noch mehr...


DZÄT: Molarenversorgung (Hickel)

Neben dem Hauptprogramm fanden in vielen parallelen Foren zahlreiche weitere Themendiskussionen statt. Am Nachmittag des ersten Tages er

DZÄT: Prognose PA (Pretzl)

PD Dr. B. Pretzl referierte dann das Thema "Wie lange halten parodontal geschädigte Zähne?". Tendenziell nimmt das PA-Problem in allen Be

DZÄT: Progose konventioneller Zahnersatz (Heydecke)

Prof. Dr. G. Heydecke stellte sich der Frage, wie lange konventioneller (aber moderner) Zahnersatz hält. Das gesamte Spektrum festsitzender(K,B) und herausnehmbaren Zahnersatzes (Modellguss, Kombi, Totale) versuchte er klinisch und patientenbezogen zu bewerten. Nach Sailer 2015 ergeben sich Überlebensraten von 70-75% über 15 bzw. 85-90% über 10 Jahre (Vollguss oder verblendet). Zirkonoxid weist 93 (monolithisch) oder verblendet 90% nach 5 Jahren, 67-83% nach 7 Jahren auf. Monolithische Silikatkeramik ergibt ca. 99% nach 5 Jahren. Heydecke verwies auf die Leitlinien der DGZMK und die Herstellerhinweise zu Indikationseinschränkungen. 

DZT: Langzeiterfolg Implantate (Gomez-Roman)

Frankfurt ruft immer im November: Deutscher Zahnärztetag ist; wie immer auch in Kombination mit der ID Mitte in der Messehalle 5. Zu Begin

OLG Hamm: Urteil wg .Hygienemängeln

Keine ausreichende Händedesinfektion - Handschuhe mit anderen Berührungen Die Luft wird dünner - und die Patienten finden mittlerweile ach den Weg zu juristischen Auseinandersetzung um angebliche Hygienemängel. Ein aktuelles Verfahren vor dem OLG Hamm zeigt, über was diskutiert wird. In diesem Falle zum Glück ohne Beweislastumkehr: Fehler, aber nicht grob fahrlässig. Das hätte teuer ausgehen können.

..

Dentsply Sirona fusionieren - Angst bei Zahnärzten?

Big Wedding - Big Trouble? Wie sieht die Zukunft des Dentalmarkts aus? Das ist eine interessante Frage momentan - denn mit der Fusion von Dntsply und Sirona entsteht ein vielarmiger Dentalkrake, der die Zahnärzte in seinen Tentakeln festkrallen kann. Mittlerweile gehören dem Agglomerat so viele Dentalfirmen an, daß man fast den Überblick verliert. Konkurrenz im eigenen Haus - aber wohl keine echte. 

..

Dentsply Sirona fusionieren - Angst bei Zahnärzten?

Big Wedding - Big Trouble? Wie sieht die Zukunft des Dentalmarkts aus? Das ist eine interessante Frage momentan - denn mit der Fusion von Dntsply und Sirona entsteht ein vielarmiger Dentalkrake, der die Zahnärzte in seinen Tentakeln festkrallen kann. Mittlerweile gehören dem Agglomerat so viele Dentalfirmen an, daß man fast den Überblick verliert. Konkurrenz im eigenen Haus - aber wohl keine echte. 

Diagnosefehler oder Diagnoseirrtum: wichtig im Haftungsrecht

Den wichtige Unterscheidung zwischen Diagnosefehler und Diagnoseirrtum sollte man kennen... .. denn das entscheidet häufig über die Hafung eines Arztes.