(c) Dr. H. Schneider, Rurstr. 47a, 52441 Linnich  -  
Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie die aktuellsten News aus DeutscheDental.de:

dd-News
Zahnarzt-Betrugsversuche gehen weiter..
Scheinbar ist die Masche mit Ausverkauf-Geräten bei Zahnärzten erfolgreich - trotz unserer frühen Warnungen.

Die aktuelle Mail stammt mal wieder angeblich von DentaTec: aber das ist falsch. Es ist ein Betrug. Der Text und der beigefügte Katalog sind recht professionell, auch wenn das Deutsch doch holprig klingt. Was genau, schreiben wir hier jetzt mal nicht ;-)

"ehr geehr.....

dd-News
Zeig Dein schönstes Lächeln!
Eine Zahnarztpraxis sollte bei Kooperation mit gewerblichen Anbietern vorsichtig sein - besonders im Werbebereich.

Ein Urteil des Münsteraner Heilberufsgericht weist die Aligner-Werbung einer Praxis in die Schranken. Im Urteil heisst des dazu unter anderem:

"So erweist sich das wiederholte deutliche Hervorheben des Aligner-Herstellers J. mit den Aussagen „J. : Die durchsichtige.....
dd-News
BSG bestätigt TI-Honorarkürzungen
Honorarkürzungen für TI-Verweigerer sind rechtens.

Auf diesen kurzen Nenner lässt sich ein Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) bringen, das am Mittwoch eine Klage einer gynäkologischen Praxis abwies, der das Honorar wegen der Verweigerung, sich an die Telematikinfrastruktur (TI) anzuschließen, gekürzt worden war. Das Urteil war mit Spannung erwartet worden, da .....
dd-News
FV: durch Zulassungsbeschränkung kein ZA mehr
Als Antwort auf den drohenden Zahnärztemangel in ländlichen Regionen will Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) die Wiedereinführung von Zulassungsbeschränkungen prüfen.

Im Landtag kündigte sie vergangene Woche an, mit ihren ostdeutschen Ressortkollegen zu besprechen, ob eine entsprechende Bundesratsinitiative gestartet werden solle. &bdquo.....
dd-News
Stumpfaufbau: immer wieder Probleme
Nicht angemessen - aber Recht ist Recht. Das ist der Kurztenor eines aktuellen Urteils des VG München zum Stumpfaufbau.

Letztlich ging es darum, dass eine 5030 nicht analog statt einer 2180/2197 abgerechnet werden könne. Laut dem Urteil des Verwaltungsgerichts subsummiert "plastisches Aufbaumaterial" alles an Kunststoffen. Bei zutreffender Abrechnungsposition sei folglich kein Platz f.....

dd-News
MissionZFA: neue Instagramm-Rekrutierung
Um Jugendliche noch zielgerichteter ansprechen, für den Beruf der/des Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) begeistern und an den Job binden zu können, hat die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) jetzt den neuen Instagram-Kanal MissionZFA gestartet.


Ziel des Instagram-Kanals ist, Jugendliche für das Berufsbild ZFA zu motivieren und Informationen aus den Bereichen Au.....

dd-News
S3-Leitlinie zum Thema Keramikimplantate
„Einteilige Keramikimplantate auf Zirkoniumdioxidbasis, deren Erfolgs- und Überlebensraten in wissenschaftlichen Studien positiv bewertet wurden, sind ein valides und einsatzreifes Therapieverfahren und können als alternative Therapieoption empfohlen werden.”

So lautet die Empfehlung Nr. 1 der Fachleute von 18 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Organisationen, die .....
dd-News
EU-Amalgamverbot naht
Die Europäische Kommission hat die EU-Quecksilber-Verordnung überarbeitet und damit unter anderem die Verwendung von Zahn-Amalgam vollständig verboten.

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius erinnerte daran, wie manche früher silbernen Quecksilberkugeln hinterherjagten, wenn ein mit Quecksilber gefülltes Thermometer zu Bruch ging. Dank der EU-Gesetzgebung seien .....

dd-News
EU beschliesst Amalgam-Aus ab 2025
Amalgam wird bis zum 1. Januar 2025 bis auf wenige Ausnahmen aus dem Verkehr gezogen. Darauf einigten sich heute Vertreter der Kommission, des Rates und des Europäischen Parlaments.

Seit 2018 darf Zahnamalgam bei Kindern unter 15 Jahren und schwangeren oder stillenden Frauen nicht mehr verwendet werden. Nun soll das Verbot auf die gesamte EU-Bevölkerung ausgeweitet werden.

Einigen.....

dd-News
Liebold-Raff-Wissing: UPT-Planer
Die UPT-Strecke hat zum Jahresbeginn einige Änderungen erfahren. Vor allem im Bereich des Terminausfalls hat sich eine Änderung ergeben.

Bis 2023 wurde eine ausgefallene UPT-Sitzung nicht mehr nachgeholt. Ab 2024 läuft die Zählung einfach durch: bei Ausfall wird einfach im nächsten UPT-Zeitraum die ausgefallene Nummer erbracht.

So ganz klar ist bis jetzt aber nicht,.....
Mehr News lesen..
MasterVerband Implantologie Die bundesweite Organisation der in der zahnärztlichen Implantologie graduierten Zahnärzte. Weiteres erfahren Sie auf der Homepage des Implantat - Spezialisten -Verbands.

Ihre Themenauswahl: Internet und EDV

Hier finden Sie die aktuellsten Fachartikel:

..

  Betrugswelle im Dentalbereich

Geräte aus Überbeständen: Fishing-Mails im Namen von blaudental und geizdental - Schon über 40 Zahnärzte betroffen   ine groß angelegte Betrugsaktion zu Lasten von Zahnärzten und Dentaldepots schädigt momentan die Dentalbranche. Mittlerweile sollen über 40 Zahnärzte mit erheblichen Schadenssummen betroffen sein.

..

  CGM mit massivem DSGVO-Verstoss

Ein besonders schwerer Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen: Compugroup hat etwa 7150 Email-Adressen von Z1-Kunden einfach per Email verschict - an alle. Angesichts der Tatsache, dass Millionen Euro an CGM geflossen sind um den Aufbau der Telematikinfrastruktur - mit ganz besonderem Theater um Datensicherheit und Zertifizierung - ist dieser Verstoß gegen die Grundregeln des Datenschutzes schon immens.

..

  LG Nürnberg: ZA-Internet-Fehlbewertung muss weg

Prüfpflichten für den Provider deutlich. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat mit seinem heute verküdeten Urteil die vom Bundesgerichtshof für Internetprovider postulierten Prüfpflichten konkretisiert. Es hat dem klagenden Zahnarzt einen Unterlassungsanspruch gegen den Betreiber eines Internetportals zur Bewertung ärztlicher Leistungen zugebilligt. Der Zahnarzt hatte sich im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes gegen die Verbreitung einer negativen Bewertung zur Wehr gesetzt.

..

  Datensicherung: Ext. Festplatte mit Wärme-Risiko

Datenverlust durch übermäßige Hitzeentwicklung bei externen Festplatten ist ein KO-Kriterium für dieses beliebte Sicherungsmedium. Ds Online-Magazin Tec-Channel hat insgesamt zwölf portable Speichermedien getestet und dabei preiswerte Modelle mit teuren Design-Geräten verglichen. Das überraschende Ergebnis: Die günstigeren Modelle schnitten in Bezug auf die Hitzeentwicklung und deren Abfuhr oft besser ab, als die hochpreisigen Geräte.

  i-phone: die nette erste Begegnung

Ein nettes erstes Begegnungsvideo eines amerikanischen Zeitungsredakteurs mit dem i-phone haben wir ausfindig gemacht. Einfach mal anschauen

  Outlook: interessantes neues Tool zum Schutz

Wahrscheinlich gehört auch bei Ihnen Outlook zu den Anwendungen, die Sie den ganzen Tag über im Einsatz haben. Wenn Sie nun einmal kurz de Arbeitsplatz verlassen, kann jeder auf Ihre Outlook-Daten zugreifen und sensible Nachrichten lesen, Termine oder Kontakte einsehen. Der Kennwortschutz von Outlook erlaubt leider nur die Abfrage eines Kennworts beim Start von Outlook.


Weitere Artikel:

Artikel 1-10

  Dialer, Firewalls, Onlineschutz: Linksammlung
Nützliche Tools für den sicheren Betrieb eines PCs haben wir in diesem Artikel mal zusammengestellt. Nicht alle Tools sind kostenfrei. Die Anaben erfolgen ohne Gewähr.


  Outlook 2003:Update für den Junk-Mail-Filter
Microsoft hat heute ganz aktuell ein weiteres Update für den Junk-Mail-Filter von Outlook 2003 veröffentlicht. Damit halten sich die Entwickler an


  Ebay-Auktion: in der Regel keine Mängel
Wenn bei einer Online-Auktion weder auf den Fotos noch in der Beschreibung auf einen Mangel hingewiesen wird, darf der Käufer auch von einem intakten


  Kostenlose Bildbearbeitung und -betrachtung
Wer auf der Suche nach einer Software ist, die den Umgang mit digitalen Fotos stark vereinfacht, kann sich über eine neue, kostenlose Software freu


  Z1 / Compudent: mit Abmahnung gegen kritische Berichterstattung..
Anwenderberichte - gleich ob positiver oder negativer Art - sind das Salz in der Suppe dieser Community. Wie es mit diesen Anwenderberichten geen kann, sieht man vielleicht mal an diesem Beispiel. Es geht um den grössten Software-Anbieter und seine Toleranz und Kritikfähigkeit. Wer mit Abmahnungen auf solche Berichte reagiert, hat unseres Erachtens die journalistischen Grundsätze unserer Demokratie noch nicht verinnerlicht - oder sollen wir wirklich in Zukunft (wie gewünscht) "negative Berichte" durch den Betroffenen autorisieren lassen?


  Impressum: immer mit Telefonnummer!
Achtung Impressum: die Angabe einer Telefonnummer ist zwingend notwendig. Nach einem aktuellen Urteil des OLG Köln ist dies Flge des Telekommunikationsdienstgesetzes.


  Tipp-Tool: erleichtern Sie sich Ihre Tipp-Arbeit
Eines der liebgewonnenen Tools in unseren Windows-Systemen ist ein Freeware-Programm, das die Ausnutzung des Systems erheblich verbessert. Diess kleine Programm ermöglicht es, beliebige Tastenfolgen als Makros festzulegen, d.h. mit Ihnen Texte oder Systemaufgaben zu erledigen.


  Daten sichern, sonst haftet EDV-Firma nicht!
Sichert ein Kunde seine Daten nur mangelhaft ab, muss sein IT-Dienstleiter auch nicht für den Verlust von Informationen haften. Das hat das Oberlanesgericht in Hamm in einem aktuellen Urteil entschieden (Az: 13 U 133/03). Ein IT-Unternehmen wurde vom Kunden beauftragt, einer Fehlermeldung in seinem System nachzugehen. Bei den Reparaturarbeiten stürzte der Server ab, es gingen Daten verloren. Der Kunde wollte Schadensersatz, das Gericht lehnte ab. Im gewerblichen Anwendungsbereich sei es selbstverständlich, dass eine zuverlässige, zeitnahe und umfassende Sicherung der Informationen durch das Unternehmen selbst erfolgt, so das Gericht in seiner Begründung.


  Vorsicht vor Internet-Adressen mit lokalem Bezug!
Achtung bei der Auswahl der Internet-Präsenz! Dieses Motto gilt ganz besonders für Zahnärzte, denn hier sind oftmals regionale Bezüge in den Intrnet-Adressen zu finden (z.B. www.Zahnarzt-Dortmund.de) Das ist zunehmend kritisch, denn nicht nur das Oberlandesgericht Hamm sieht darin eine unzulässige Alleinstellung. Hier der zugrunde liegende Fall: Die Domain "tauchschule-dortmund.de" ist irreführend und darf nicht mehr verwendet werden, urteilten die Richter des Oberlandesgerichts in Hamm.


  Kostenloses universelles Pack/Entpack-Programm
In unserem Downloadsektor finden Sie ein neues, kostenloses Packprogramm, dass mit fast allen existierenden PC-Packformaten zurechtkommt:


Artikel 11-20

Heilung per Internet
Heilung via Internet Bewertungen telematischer Anwendungen in der Medizin Eine Großzahl privater Internetnutzer sucht im Netz nach medizinishe Informationen und einige diskutieren ihre Ergebnisse später mit ihrem Arzt. Oft wird im World Wide Web nach Medikamenten recherchiert, während fast jeder Zweite nach einer zweiten Meinung zu medizinischen Problemen sucht. Mit der stetig wachsende Zahl von Internetnutzern wächst auch das Interesse an medizinischen Inhalten, so Dr. Hans-Jürgen Krippner vom Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln.



Abmahnwelle gegen Domains mit KFZ-Kennzeichen
Vor einigen Tagen wurde erneut eine Abmahnwelle gegen Betreiber von .de-Domains mit KFZ-Kennzeichen bekannt. Die



Zahnärzte dürfen im Internet weitgehend werben
Mit einer grundsätzlichen Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht die We



Kaufvertrag ungültig: "Schnäppchen" durch Softwarefehler
Auf der Suche nach einem günstigen Angebot für einen Computer wurde ein Kunde auf der Homepage eines Internet-Computerversenders fündig. Wil der Preis so extrem günstig war, bestellte er gleich zwei Computer und einen Monitor zum Gesamtpreis von 36,89 Euro. Für den Kunden war nicht erkennbar, dass aufgrund eines Softwarefehlers das Komma um zwei Stellen verrutscht war, so wurden aus 3.689 Euro schließlich 36,89 Euro.



Internet-Versteigerung: Rückgaberecht für Mangelhaftes
Bei einer Internet-Versteigerung kann sich ein Käufer nach einem Urteil des Landgerichts Trier auf Beschreibung und Fotos angebotener Gegenstände ve



Uni Witten setzt auf Internet
Die Fakultät für Medizin der Universität Witten/Herdecke und der Dortmunder IT-Dienstleister MATERNA GmbH haben zum 1. Januar 2003 einen Rahmenve



Makro 1cm - Pixel 3 Mega - Euros 400
Eine interessante neue Kamera hat Ricoh entwickelt: die Caplio RR30 soll Ende September für rund 400 Euro in die Läden kommen. Die neue Calio RR30 von Ricoh verzögert die Belichtung nur um 0,22 Sekunden und eignet sich deshalb auch für Schnappschüsse. Die Digicam bietet eine Auflösung von 3,24 Megapixel und auf Kleinbild umgerechnete 35-105 Millimeter optisches Zoom.



Z1: fehlerhafte Quartalsabrechnung?!
Update 30.10.02Der beschriebene Fehler in Z1 ist wohl schon seit längerer Zeit ausgemerzt. In der aktuellen Version ist es nicht mehr möglich Kons-Leistungen zu einem HKP einzugeben. Unglaublich: Z1 laut Compugroup für Computerabrechnung nicht verlässlich!! Update 10.9.02



Gästebücher wöchentlich zu kontrollieren
"Homepage-Betreiber müssen "Gästebucher" regelmäßig kontrollieren" lautet die Schlagzeile einer dpa-Meldung. Das Landgericht Trier hat, entschiede



Artikel 21-30

Teledienstdatenschutzgesetz ( TDDSG 14.12.2001)
Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten (Teledienstedatenschutzgesetz - TDDSG) Vom 22. Juli 1997 (BGBl. I, S. 1870), zuletzt geädert durch Artikel 3 des Gesetzes über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (Elektronischer Geschäftsverkehr-Gesetz - EGG) vom 14. Dezember 2001 (BGBl. I, S. 3721)



Homepage-Betreiber: neue Informationspflichten
Beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit trat am 21. Dezember 2001 das 'Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsv



Dateien identifizieren...
Die Dateien von Windows-, DOS- und Unix-Systemen können aufgrund der Dateierweiterungen (Zeichen nach dem Punkt) identifiziert werden. Wir hab



Software muss den Euro kennen
Hersteller von Computerprogrammen können unter Umständen verpflichtet werden, die Software kostenlos auf die neue Euro-Währung umzustellen. Das hat



Multimediale System für die Zahnarztpraxis
Aktuelle Informationen unter diesem Link "Visualisierungsoftware in der Praxis" ware die ersten beiden kritischen Artikeln überschrieben, die in der zm 13 bzw. zm 20 veröffentlicht wurden. Dazu finden Sie an dieser Stelle die passenden Links.



T-Online: Anschlusskennung im Header
Wer mit dem DFÜ-Netzwerk von Windows 95/98/ME/NT den PPP-Zugang benutzt, riskiert unter Umständen, dass seine Anschlusskennung in seinen eMail- He



Kündigung beim privaten Surfen im Internet am Arbe
Nutzt der Arbeitnehmer das Internet entgegen einem ausdrücklichen Verbot des Arbeitgebers für private Zwecke, so stellt dies eine arbeitsvertraglich



Jura im Internet
Angaben ohne Gewähr und ohne Zustimmung zu den Inhalten. Es gilt unser Disclaimer. http://www.anwalt-hls.de Übersich



Computer-Abkürzungen
Angaben ohne Gewähr und ohne Zustimmung zu den Inhalten. Es gilt unser Disclaimer. Sammlungen sind das »



Artikel 31-40

Acrobat PDF
PDF (Portable Document Format) Der wichtigste Vorteil besteht darin, dass man als PDF-Anbieter immer sicher sein kann




Und noch mehr...