(c) Dr. H. Schneider, Rurstr. 47a, 52441 Linnich  -  
Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie die aktuellsten News aus DeutscheDental.de:

dd-News
Zahnarzt-Betrugsversuche gehen weiter..
Scheinbar ist die Masche mit Ausverkauf-Geräten bei Zahnärzten erfolgreich - trotz unserer frühen Warnungen.

Die aktuelle Mail stammt mal wieder angeblich von DentaTec: aber das ist falsch. Es ist ein Betrug. Der Text und der beigefügte Katalog sind recht professionell, auch wenn das Deutsch doch holprig klingt. Was genau, schreiben wir hier jetzt mal nicht ;-)

"ehr geehr.....

dd-News
Zeig Dein schönstes Lächeln!
Eine Zahnarztpraxis sollte bei Kooperation mit gewerblichen Anbietern vorsichtig sein - besonders im Werbebereich.

Ein Urteil des Münsteraner Heilberufsgericht weist die Aligner-Werbung einer Praxis in die Schranken. Im Urteil heisst des dazu unter anderem:

"So erweist sich das wiederholte deutliche Hervorheben des Aligner-Herstellers J. mit den Aussagen „J. : Die durchsichtige.....
dd-News
BSG bestätigt TI-Honorarkürzungen
Honorarkürzungen für TI-Verweigerer sind rechtens.

Auf diesen kurzen Nenner lässt sich ein Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) bringen, das am Mittwoch eine Klage einer gynäkologischen Praxis abwies, der das Honorar wegen der Verweigerung, sich an die Telematikinfrastruktur (TI) anzuschließen, gekürzt worden war. Das Urteil war mit Spannung erwartet worden, da .....
dd-News
FV: durch Zulassungsbeschränkung kein ZA mehr
Als Antwort auf den drohenden Zahnärztemangel in ländlichen Regionen will Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) die Wiedereinführung von Zulassungsbeschränkungen prüfen.

Im Landtag kündigte sie vergangene Woche an, mit ihren ostdeutschen Ressortkollegen zu besprechen, ob eine entsprechende Bundesratsinitiative gestartet werden solle. &bdquo.....
dd-News
Stumpfaufbau: immer wieder Probleme
Nicht angemessen - aber Recht ist Recht. Das ist der Kurztenor eines aktuellen Urteils des VG München zum Stumpfaufbau.

Letztlich ging es darum, dass eine 5030 nicht analog statt einer 2180/2197 abgerechnet werden könne. Laut dem Urteil des Verwaltungsgerichts subsummiert "plastisches Aufbaumaterial" alles an Kunststoffen. Bei zutreffender Abrechnungsposition sei folglich kein Platz f.....

dd-News
MissionZFA: neue Instagramm-Rekrutierung
Um Jugendliche noch zielgerichteter ansprechen, für den Beruf der/des Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) begeistern und an den Job binden zu können, hat die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) jetzt den neuen Instagram-Kanal MissionZFA gestartet.


Ziel des Instagram-Kanals ist, Jugendliche für das Berufsbild ZFA zu motivieren und Informationen aus den Bereichen Au.....

dd-News
S3-Leitlinie zum Thema Keramikimplantate
„Einteilige Keramikimplantate auf Zirkoniumdioxidbasis, deren Erfolgs- und Überlebensraten in wissenschaftlichen Studien positiv bewertet wurden, sind ein valides und einsatzreifes Therapieverfahren und können als alternative Therapieoption empfohlen werden.”

So lautet die Empfehlung Nr. 1 der Fachleute von 18 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Organisationen, die .....
dd-News
EU-Amalgamverbot naht
Die Europäische Kommission hat die EU-Quecksilber-Verordnung überarbeitet und damit unter anderem die Verwendung von Zahn-Amalgam vollständig verboten.

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius erinnerte daran, wie manche früher silbernen Quecksilberkugeln hinterherjagten, wenn ein mit Quecksilber gefülltes Thermometer zu Bruch ging. Dank der EU-Gesetzgebung seien .....

dd-News
EU beschliesst Amalgam-Aus ab 2025
Amalgam wird bis zum 1. Januar 2025 bis auf wenige Ausnahmen aus dem Verkehr gezogen. Darauf einigten sich heute Vertreter der Kommission, des Rates und des Europäischen Parlaments.

Seit 2018 darf Zahnamalgam bei Kindern unter 15 Jahren und schwangeren oder stillenden Frauen nicht mehr verwendet werden. Nun soll das Verbot auf die gesamte EU-Bevölkerung ausgeweitet werden.

Einigen.....

dd-News
Liebold-Raff-Wissing: UPT-Planer
Die UPT-Strecke hat zum Jahresbeginn einige Änderungen erfahren. Vor allem im Bereich des Terminausfalls hat sich eine Änderung ergeben.

Bis 2023 wurde eine ausgefallene UPT-Sitzung nicht mehr nachgeholt. Ab 2024 läuft die Zählung einfach durch: bei Ausfall wird einfach im nächsten UPT-Zeitraum die ausgefallene Nummer erbracht.

So ganz klar ist bis jetzt aber nicht,.....
Mehr News lesen..
MasterVerband Implantologie Die bundesweite Organisation der in der zahnärztlichen Implantologie graduierten Zahnärzte. Weiteres erfahren Sie auf der Homepage des Implantat - Spezialisten -Verbands.

Ihre Themenauswahl: Recht

Hier finden Sie die aktuellsten Fachartikel:

..

  BGH zur wirtschaftlichen Aufklärungspflicht

Der BGH hat ein wichtiges Urteil zur wirtschaftlichen Aufklärungspflicht gefällt: die Aufklärung muss erfolgen, aber nicht umfassend sein. Diesgilt ganz besonders in Fällen von eher unwahrscheinlicherer Erstattung (z.B. Aussenseitermethoden). Im Endeffekt ist es aber der Patient, der beweisen muss, dass er mit dieser Aufklärung der Behandlung nicht zugestimmt hätte.

..

  BGH: Dokumentationsfehler führen nicht zur automatischen Beweislastumkehr

Der BGH hat ein wichtiges Urteil zur ärztlichen Befundung gefällt: demnach reicht die Verletzung derDokumentationspflicht nicht allein aus, Asprüche zu begründen - diese müssen auch zusätzlich hinreichend wahrscheinlich sein.

..

  BGH: kein Honorar bei Nutzlosigkeit

Kein Honorar bei fehlerhafter zahnärztlich-implantologischer Leistung, wenn die Nachbehandlung nur noch zu "Notlösungen" führen kann Urtil vom 13. September 2018 – III ZR 294/16

..

  Festpreisangebote für PZR oder Bleaching unzulässig

Festpreis-Angebote sind das Lockmittel vieler Auktionsplattformen - und jetzt überholt. ..zumindestens in Hessen. Denn das OLG Frankfurthat in einem wichtigen Urteil jetzt unlauteren Wettbewerb festgestellt, da schließlich eine zahnärztliche Leistung laut GOZ in Abhängigkeit von der Schwierigkeit kalkuliert werden müsse. Das widerspricht dem pauschalen Angebot für PZR oder Bleaching, das auf vielen Auktionsplattformen zu finden ist.

..

  Patientenwunsch nur innerhalb des med. Standards

Wunschbehandlung gefährdet Honorar - Ein wirklichkeitsfernes Urteil hat das OLG Hamm gefällt: demnach spielt es keine Rolle, welche Behndlung der Patient wünscht - diese muss in jedem Fall im Rahmen des "medizinischen Standards" erfolgen.

..

  Ze-Regress nur bei begründeter Ablehnung der Nachbesserung

Nachbesserung ist Neuanfertigung gleichgestellt Das LSG Bayern hat klargestellt, daß ein Regress nicht einfach so möglich ist, sondern di Ablehnung einer Mangelbeseitigung im ZE-Bereich durch den Patienten begründet sein muss. Ansonsten muss die Kasse die Kassenleistung bezahlen:


Weitere Artikel:

Artikel 1-10

  BGH erleichtert ärztl. Aufklärungsnachweis
Wichtiger Hinweis zu behaupteten Aufklärungsmängeln Der BGH hat in einem wichtigen Urteil die "Unschuldsvermutung" zu Lasten der Aufklärng für Ärzte bestätigt. In den Leitsätzen heisst es dazu:


  BVG: Implantate sind Beihilfefähig
Auch wenn die Urteile mittlerweile häufig sind: mit immer neuen Tricks versuchen die Beihilfe-Stellen, die berechtigten Ansprüche für Implantateabzuwehren.


  BGH: Branchenverzeichnis-Abzocke unwirksam
Überraschende Entgeltklausel für Eintrag in ein Internet - Branchenverzeichnis unwirksam Der Bundesgerichtshof hat heute eine Entschedung zu der Frage getroffen, ob eine Entgeltklausel in einem Antragsformular für einen Grundeintrag in ein Branchenverzeichnis im Internet nach dem Erscheinungsbild des Formulars überraschenden Charakter hat und deshalb nicht Vertragsbestandteil wird (§ 305c Abs. 1 BGB*).


  BGH: Keine Bestechlichkeit bei Kassenärzten
Keine Strafbarkeit von Kassenärzten wegen Bestechlichkeit Das lang erwartete Grundsatzurteil des BGH zur Frage der Bestechung bei Ärzten st zu Gunsten der Mediziner ausgefallen. Die große Gefährdung der freien Praxis ist damit erst mal vom Tisch. Ein Vertragszahnarzt ist damit weder Amtsträger noch Beauftragter der GKV.


  Medizinisch notwendig: LG Köln spricht Tacheles
Der Streit um medizinische Notwendigkeit rückt in den Focus.. Das Landgericht Köln hat in einem aktuellen Urtel klare Auffassungen zur Tendenz einiger PKV-Unternehmen, Leistungen zu verweigern, gezeigt. Dabei wird zuerst einmal auf die bekannte Auffassung des BGH verwiesen, daß die Einstufung der Notwendigkeit letztlich nur medizinisch “vertretbar” sein muss. “Davon ist auszugehen, wenn eine Behandlungsmethode zur Verfügung steht und angewendet wird, die geeignet ist, die Krankheit zu heilen, zu lindern oder ihrer Verschlimmerung entgegenzuwirken.”


  BVerfG kassiert erneut Kammer-Abmahnung
"Zahnärztehaus" ist berufsrechtlich nicht zu beanstanden - vor allem nicht durch die Berufsordnung. Die anders lautenden Urteilen zweier Brufsgerichtsinstanzen hat jetzt das Bundesverfassungsgericht wiederum kassiert. Grundlage war die Berufsordnung, die einige Bezeichnungen bisher ausschloss: 


  EuGH: Ersatzlieferung inkl Folgekosten!
Die umstrittene Frage, ob bei Ersatzlieferungen vom Lieferanten auch Folgekosten zu tragen sind, hat der EuGH jetzt positiv beantwortet. Dr Verkäufer muss bei Ersatzlieferung also auch Ein- und Ausbaukosten tragen. Im Fall einer Ersatzlieferung für ein mangelhaftes Verbrauchsgut muss der Verkäufer das Gut aus der Sache ausbauen, in die es vom Verbraucher gutgläubig eingebaut wurde, und das als Ersatz gelieferte Verbrauchsgut in diese Sache einbauen oder die für diese Vorgänge notwendigen Kosten tragen (EuGH, Urteil v. 16.6.2011 - C-65/09 und C-87/09).


  BGH erlaubt 2te-Zahnarztmeinung
Der BGH hat die ZA-Beteilung am ZE-Preisvergleich im Internet erlaubt. Eine Preisvergleichsplattform für zahnärztliche Leistungenist nicht berufsrechtswidrig: damit ist das Verfahren gegen die 2te-zahnarztmeinung gescheitert. 


  BGH: MacDent siegt mit Preisausschreiben und Werbung
Ein Gewinnspiel ist ebenso wenig wie die Verwendung von schlagwortähnlichen Werbeaussagen zu beanstanden: MacDent obsiegt gegen die ZÄK vor dem BH.


  Bezeichnung Praxis für ZHK und Implantologie abmahnfähig
"Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie" - das sollten Sie besser nicht mehr auf Ihr Schild schreiben. Meint jedenfalls das OVG NRW. enn es handelt sich um einen Verstoß gegen das gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und ist damit abmahnfähig. Das Verfahren wurde von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe initiiert und jetzt letztinstanzlich gewonnen. Begründung: Zahnheilkunde umfasst Implantologie - beides nebeneinanderzusetzen täuscht Patienten.


Artikel 11-20

OVG Münster kippt Beihilfe-Einschränkung für Implantate
Beamte dürfen bei der Versorgung mit Zahn-Implantaten nicht schlechter gestellt werden als gesetzlich Versicherte. Zwei Urteile des OVG Münster snd dazu rechtskräftig.



Kündigung immer mit vollem Namen unterschreiben
Kündigungen genügen nur dann dem Schriftformerfordernis des § 623 BGB, wenn sie mit dem vollen Namen des Kündigenden unterschrieben sind. Die bloße Paraphierung mit einem Namenskürzel genügt daher nicht. Es ist allerdings auch nicht erforderlich, dass die Unterschrift lesbar ist, vielmehr reicht es aus, wenn die Unterschrift als Namenszug erkennbar ist.



Berufsunfähigkeit: Versorgungswerk-Verweise stark eingeschränkt
Eine wichtige Entscheidung zur Berufsunfähigkeit: Verweise sind nur auf approbierte Tätigkeiten möglich! Das Niedersächsische Oberverwatungsgericht - 8. Senat - hat mit Urteil vom 26. April 2007 (Az.: 8 LB 212/05) entschieden, dass ein Arzt, der theoretisch noch in Teilbereichen seines Berufes arbeiten könnte, dem aber wegen seiner erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen tatsächlich eine solche Möglichkeit verschlossen ist, berufsunfähig und ihm deshalb von der zuständigen Ärzteversorgung eine Berufsunfähigkeitsrente zu gewähren ist.



LG Lüneburg: Invisalign und medizische Vertretbarkeit
Das Landgericht Lüneburg hat in einem Urteil festgestellt, dass eine kieferorthopädische Behandlung auch bei Verwendung von Invisalign-Schienen vn der PKV erstattet werden muss.



BSG: Keine Probeexzisionen bei Chirurgie
Probeexzisionen, die im Verlauf von chirurgischen Eingriffen im Operationsgebiet vorgenommen werden, dürfen nicht gesondert abgerechnet werden.



LG Dortmund: Notwendigkeit=Vertretbarkeit - Neues PKV-Urteil
Die Notwendigkeit einer (zahn-)ärztlichen Behandlungsmassnahme wird oftmals von der PKV bestritten - häufig mit dem Vorwand, dass billigere, lternative Behandlungsmethoden zur Verfügung gestanden hätten. Wir haben über die Problematik und eine Zahl von Gerichtsurteilen schon mehrfach berichtet.



HKP: Honorar verbindlich, Labor nicht
Nach einem Urteil des OLG Brandenburg sind die geschätzten Laborkosten im privaten Heil- und Kostenplan für den Zahnarzt nicht verbindlich. Jedoc muss das Honorar umso mehr den voraussichtlichen Schwierigkeiten entsprechen. Damit liegt die Hürde für nachträgliche Steigerungen höher: die von gewissen Kreisen empfohlene Methoden, einen niedrigen Heil- und Kostenplan auszustellen, da die entgültige Versorgung teurer sein kann, ist wohl rechtlich wackelig.



Berufserlaubnis statt Approbation: Einbürgerung machts möglich
Ein eingebürgerter türkischstämmiger Zahnarzt mit einer zahnärztlichen Ausbildung in der Türkei hat zwar keinen Anspruch auf Approbation, abereinen Anspruch auf eine dauerhafte Berufserlaubnis als Zahnarzt. Eine beaufsichtigte Tätigkeit muss ihm nach seiner Einbürgerung erlaubt werden - so jedenfalls das Verwaltungsgericht Minden.



Neues BGH-Urteil zur PKV-Leistungspflicht (KFO)
In einem aktuellen Urteil hat der BGH seine bisherige Auffassung zur Leistungspflicht der PKV weiter bestätigt. Der aktuelle Fall handelte von iner kieferothopädischen Behandlung, bei der der Patient ein (sinnvolles) kombiniertes kieferchirurgisch-kieferorthopädisches Konzept abgelehnt hatte und um Leistungszusage für eine reine kieferorthopädische Behandlung bei seiner PKV bat.



Artikel 21-30

dd-Recht aktuell: Restaurant-Haftung für Zahnfraktur?
Haftet ein Restaurant für Fremdkörper im Essen, die zur Zahnfraktur führen? Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige Zivilsenat des Bun



BVerfG erlaubt auch persönliche emotionale Arzt-Werbung
Das Bundesverfassungsgericht hat seine stark liberalisierte Auffassung zum ärztlichen Werberecht weiter ausgebaut. Mit Urteil vom 13.7.2005 istein weiterer "Damm" gebrochen: auch die persönliche und emotionale Werbung ist erlaubt. Dies muss mit Sicherheit deutliche Auswirkungen auf die Abmahnpraxis der meisten Zahnärztekammern haben - auch wenn zu erwarten ist, dass hier eine Reihe nachteiliger Urteile für die Kammern notwendig sein werden, bis die Erkenntnis wächst.



Dentinadhäsive Rekonstruktionen: OLG München bestätigt 215a-217a GOZ
In einem klaren Urteil hat auch das Oberlandesgericht München jetzt die Rechtsprechungstendenz zur Anerkennung der analogen Abrechnung bei dentnadhäsiven Füllungen bestätigt. Im vorliegenden Fall - das Urteil vom 7.12.2004 können Sie als PowerUser im Downloadbereich abrufen - ging es um eine "dentinadhäsive mehrflächige Rekonstruktion analog 217GOZ".



AG Berlin: Ausfallhonorar für Nichterscheinen eines Privatpatienten
Nach einem aktuellen Urteil des AG Berlin ist ein Ausfallhonorar rechtens, wenn ein Privatpatient in einer Bestellpraxis nicht zu einem Arzttermn erscheint. Der Patient kann sich nicht darauf berufen, dass alternativ Aufräum- und Verwaltungsarbeiten durchgeführt werden können.



BVerfG: Massive Rückendeckung für §2,1
ACHTUNG: Hier das Urteil im Originaltext!Das Bundesverfassungsgericht hat im Urteil vom 25.



BGH: GOZ-Schadensersatz für GKV-Fehlbehandlung
Eine mangelhafte Kassenversorgung kann auch eine Mangelbeseitigung auf GOZ-Niveau nach sich ziehen: dies ist der Tenor eines aktuellen BGH-Urtils. Demnach ist zwar die Kassenversorgung als ausreichend anzusehen; für die Beseitigung von Mängeln stehen aber häufig Massnahmen nur auf GOZ-Niveau zur Verfügung, so dass der betroffenen Zahnarzt eventuellen Schadensersatz auf Basis einer neuen, viel teureren GOZ-Versorgung erbringen muss.



Neue Musterberufsordnung Ärzte, Chance für Zahnärzte?
Der 107. Deutsche Ärztetag in Bremen hat weitreichende Änderungen der Musterberufsordnung beschlossen. Die Beschlüsse können für den Zanärztetag und die Kammerversammlungen in den Ländern Anregung sein, die Berufsordnung für Zahnärzte zu novellieren:



dd-Rechtskommentar: Die Abrechnung von Materialkosten nach dem BGH-Urteil
In einem umfassenden Rechtskommentar bewerten dd-Autoren RA Dr. Thomas Ratajczak (Justitiar des BDIZ ) und RA Dr. Detlev Gurgel die Auswirkunge des BGH-Urteils auf die zukünftige Materialabrechnung in der Zahnarztpraxis. In welchen Fällen dürfen Sie noch Materialkosten abrechnen, wann nicht mehr? In unserem Artikel erfahren Sie mehr.



BGH ermöglicht Probezeit für Gemeinschaftspraxen
In einem neuen Urteil des BGH ist es zu einer Änderung des Rechts der Gemeinschaftspraxis gekommen. Danach ist es grundsätlich möglich, eine Probezeit für die Sozietät von Ärzten zu vereinbaren.



Berufsrechtsrelevante Urteile - eine Übersicht
In den vergangenen Jahren sind einige Urteile durch oberste Gericht gefällt worden, die das Berufsrecht für Ärzte/Zahnärzte deutlich veränert haben. Im folgenden haben wir einmal eine Reihe interessanter Urteile zusammengestellt - zum Teil wurden diese schon in dd besprochen und können über die Suchfunktion ermittelt werden.



Artikel 31-40

OLG: Nachbesserungsarbeiten beim ZA müssen bezahlt werden
Ein Zahnarzt darf einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG, Az.: 2 U 210/00) Frankfurt zur Folge auch Nachbesserungen in Rechnung stellen. Wie ie Zeitschrift OLG-Report lt. http://www.anwalt.tv berichtet, muss der Zahnarzt nach Auffassung der Richter nur die Behandlung als solche erbringen - anders als etwa ein Handwerker, wo der "Erfolg" der Leistung entscheidend ist.



BSG kippt nordrheinische HVM- und Degression-Kombi
Nach den nunmehr vorliegenden Urteilgründen hat der 6. Senat des Bundessozialgerichtes (Az.: B 6 KA 35/02 R) entschieden, dass eine Doppelbelastung“ durch den Honorarverteilungsmaßstab (HVM) und Degression durch die KZV Nordrhein nicht dergestalt vorgenommen werden darf, dass die Zahnärzte über den Abzug nach Degression mehr bezahlen, als sie nach HVM überhaupt erhalten haben.



Nachfolgezulassung: kein automatisches Nachrücken
Auch bei Verzicht auf eine Zulassung im Laufe des Verwaltungs- bzw. Gerichtsverfahrens rückt nicht automatisch der vorher unterlegene Bewerbernach!



Neue Urteile: "Praxisgemeinschaft" und "die+Zahnärzte"
Zahnärztekammer Düsseldorf wegen unzulässiger Klagen im Abseits „die + Zahnärzte“ und „Praxisgemeinschaft“ nach OLG Entscheidung zulässig



ZÄK NR verliert weitere Verfahren - Klagebefugnis in Frage gestellt
"Die nordrheinische Kammerversammlung lässt sich an der Nase herumführen!" Diesen Eindruck muss man bekommen, wenn man die Klagefreudigkeit dr Kammer gegen die falsche Auskunft des Kammerpräsidenten abwägt. Immer mehr Verfahren - die grosse Zahl häufig ohne vorherige Abmahnung der Kollegen, wie der Kammervorstand falsch behauptete - gehen für Nordrhein verloren.



Residenzpflicht? Praxis muss nicht in 15 Minuten erreichbar sein..
Die Praxis niedergelassener Ärzte muß von der Wohnung aus nicht innerhalb von 15 Minuten erreichbar sein. So eng könne man die Residenzpflict nicht fassen, urteilte das Bundessozialgericht (BSG). Eine verbindliche Grenze setzten die Kasseler Richter aber nicht fest.



BGH: Diagnose- oder Therapiefehler nicht immer auch Behandlungsfehler
Im Urteil VI ZR 304/02 vom 8. Juli 2003 hat der BGH sich ausführlich zur Frage des Diagnosefehlers geäussert. Zwar geht es im betreffenden all um den Bruch eines Brustwirbels. Da die Ausführungen auch für Zahnärzte relevant sind, haben wir hier einmal die entscheidenden Passagen des Urteils zitiert. Das komplette Urteil findet sich auf der Homepage des Bundesgerichtshofs unter dem o.a. Aktenzeichen als PDF-Datei.



Zahnärztekammer Nordrhein wieder gescheitert - Abmahnverein?
Erneutes Urteil gegen die ZÄK Nordrhein Vorabinformation aufgrund der mündlichen Urteilsverkündung in der Verhandlung vom 4. Oktober 2003 - das Urteil liegt mir noch nicht schriftlich vor -



Hoher Schaden für NR-Zahnärzte: Kammer verliert wieder vor Verfassungsgericht!!
Wiederum ist die Zahnärztekammer Nordrhein in einem berufsrechtlichen Verfahren gescheitert. Da der Redaktion von dd mindestens ein weiteres ahängiges Revisionsverfahren bekannt ist, das dem jetzt entschiedenen äussserst ähnlich ist, kommen auf die Zahnärzte in Nordrhein aufgrund der Prozessfreudigkeit des Zahnärztekammer-Vorstands - entgegen der erkennbaren Liberalisierungstendenz - erhebliche Kosten zu.



Aufklärung des Patienten gefährdet nicht die Arzthaftpflicht
Es gibt sie auch bei Ärzten: Pleiten, Pech und Pannen. Fehler passieren - dafür gibt es dann die Arzthaftpflicht. Wie steht es mit der Aufklärung




Und noch mehr...


..

Zweigpraxis im Ausland?

Wie wäre es mit einer Zweipraxis im Ausland? Die juristischen Fragen rund um diese Thematik sind komplex, nähere Reaktionen von Zahnärztekammern ni

BGH: PKV-Auskunftspflicht bei Gutachter-Einschaltung

Ein interessantes Urteil des BGH rückt die Wichtigkeit von §178m Versicherungsvertragsgesetz (VVG) auch in den Blickpunkt der zahnärztlichn Praxis: der Versicherte hat ein Auskunftsrecht gegenüber der Versicherungsgesellschaft bei Einschaltung eines Sachverständigen (also wohl auch Beratungszahnarztes).

Arbeitsrecht aktuell: Wichtiges von a-z

Arbeitsrecht aktuell - Wichtiges von A-Z Der Überblick über einige Begriffe des Arbeitsrechts soll dazu dienen, dasBewusstsein dafür zu schärfen, dass der Zahnarzt auch Arbeitgeber ist. Diese Arbeitgebereigenschaft verdient der permanenten Beachtung, da sich der Zahnarzt durch eine frühzeitige Beratung und Gestaltung der arbeitsrechtlichen Beziehungen zu seinen Mitarbeitern ein großes Maß an Zeit, Nerven und Kosten sparen kann.

Impfstoffversand- und Werbeverbot verfassungswidrig

Das gesetzliche Verbot, Impfstoffe an Ärzte zu versenden und hierfür zu werben, verletzt die Apotheker in ihrem Grundrecht auf freie Berufsauübung (Art. 12 Abs. 1 GG).

Gebührenabschlag Ost für RAe gekippt

Es ist mit dem allgemeinen Gleichheitssatz nicht mehr vereinbar, dass die gesetzlichen Gebühren von Rechtsanwälten, die ihre Kanzlei in denneuen Ländern eingerichtet haben, um zehn Prozent ermäßigt werden. Die zugrunde liegende Regelung kann bis zum In-Kraft-Treten einer verfassungsgemäßen Neuregelung, längstens bis zum 31. Dezember 2003, weiter angewendet werden. Dies entschied mit heute verkündetem Urteil der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts aufgrund der Verfassungsbeschwerde (Vb) einer Rechtsanwältin aus Dresden.

Budget und HVM: KZVNo unterliegt vor BSG

In der mündlichen Verhandlung vom 21.05.2003 hat der 6. Senat des Bundessozialgerichtes entschieden, dass eine „Doppelbelastung“ durch denHonorarverteilungsmaßstab (HVM) und Degression durch die KZVNo nicht dergestalt vorgenommen werden darf, dass die Zahnärzte über den Abzug nach Degression mehr bezahlen, als sie nach HVM überhaupt erhalten haben.

Zahnarzthaftung: selbstständiges Beweisverfahren möglich

BGH bestätigt die Möglichkeit des selbständigen Beweisverfahrens in (Zahn)arzthaftungssachen (BGH, Beschluss vom 21.01.2003 - Az. V ZB 51/02).

Altschulden-Haftung bei Eintritt in eine Gemeinschaftspraxis?

Zahnärzte können eine Gemeinschaftspraxis entweder in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder der Partnerschaftsges